Team evid.one

Team evid.one

What can medical students in Mannheim have to do with CUBEX41?

My name is Johann, I finished my medical studies in Mannheim in 2016 and I’m currently involved in medical technology. It might sound pretty unusual at first, and until recently I did not see this coming.
So how did it happen? I often enjoyed studying very much. I also enjoyed working with patients. What I missed was the chance to be creative in one way or another; at some point, I was well-versed in many medical disciplines but I wanted to develop something on my own. I was interested in technical and digital products rather early and noticed that it was possible to actually develop something on your own here, leaving behind well-worn paths. I completed a summer session on “business and entrepreneurship” at the University of California, Riverside to gain a better understanding of economic aspects and also just to get out of town for a little while. It was a whole different world; I’m not saying it was better than medicine but my focus has become broader in many ways. This was an excellent experience for me–the ability to think outside the box has been most worthwhile!

Currently, I’m trying to combine these areas. I want to move closer to patient care again but also remain faithful to my ideals and develop a product on my own, so I’m trying to strike the balance between both. I was very lucky, as I found a team with which I can foster the development of “evid.one”, our first product (an app), with much more power and creativity than I could ever do alone.
Well, yes, it’s not all roses: There are days when I feel overwhelmed by paperwork, I have to take care of many financial issues and I’m financially much weaker than I would be at a hospital, not to mention continuity.
However, we can build our own product, have won various competitions together with our idea and met many interesting people. None of us would want to be without these unique experiences!

CUBEX41 has always been an important contact point!
When you establish a new company, you are full of doubts, have an infinite thirst for knowledge and need a great deal of advice and help, even for small steps, after all we’re taking them for the first time in our lives.
I got in touch with the Mannheim Medical Technology Cluster, which promptly established contact with CUBEX41. The start-up center offered us as young entrepreneurs much free advice and assistance in terms of application procedures as well as administrative and other issues; it also provided us with conference rooms and helped us establish a network with other companies. We always feel that entrepreneurial activities are appreciated and we receive the maximum of support here. This gives us a morale boost, which we often need.
We also found other companies here that are dealing with the same difficulties, and this exchange can be worth a mint. Later on, it is important to establish contacts with your customers; in this respect, too, CUBEX41 is a key point of contact. It is an illusion to think that you can set up everything on your own.
You need support and input, and that is precisely what we found here. So we can well imagine that we’ll stay in Mannheim in the long run, also thanks to CUBEX41. Congratulations!

In a nutshell: CUBEX41 is an excellent point of contact for all medical experts who feel the need to develop a technical product for medicine. My recommendation: Take the chance! Germany provides excellent conditions. Want to know more? Get in touch with me, so we can meet!

johann.rink@medinet-it.de

Photo: Team evid.one (Johann Rink, Felix Franz, Henry Müssemann, v.l.n.r.)

Team evid.one

Team evid.one

Was können Mannheimer Medizinstudenten mit dem CUBEX41 zu tun haben?

Mein Name ist Johann, ich habe 2016 mein Medizinstudium in Mannheim beendet und bin momentan in der Medizintechnik zu finden. Klingt erst mal ziemlich ungewöhnlich, und ich hätte es mir selbst bis vor kurzem nicht vorstellen können.

Wie kam es dazu? Mir hat das Studium selbst oft viel Spaß gemacht. Mir hat auch die Arbeit mit Patienten Spaß gemacht. Was mir gefehlt hat, war in irgendeiner Form kreativ sein zu können und zu dürfen – ich kannte mich irgendwann unheimlich gut aus in vielen medizinischen Disziplinen, aber trotzdem wollte ich irgendetwas selbst entwickeln. Ich interessierte mich schon relativ früh für technische und digitale Produkte – und merkte, dass es hier möglich ist, tatsächlich selbst etwas zu entwickeln, und ausgetretene Pfade zu verlassen. Ich habe dann in den USA eine summer session „business und entrepreneurship“ an der University of California, Riverside gemacht, um betriebswirtschaftliche Aspekte besser zu verstehen und auch um einfach mal rauszukommen. Es war eine ganz andere Welt, ich will gar nicht sagen besser als Medizin, aber mein Fokus wurde in vielerlei Hinsicht wesentlich geweitet. Das war eine sehr gute Erfahrung für mich – der Blick über den Tellerrand hat sich sehr gelohnt!

 

Aktuell versuche ich die Bereiche zu kombinieren. Ich will wieder nah die Patientenversorgung herankommen, aber auch meinen Idealen treu bleiben und selbst ein Produkt entwickeln, also versuche ich den Spagat. Ich hatte großes Glück – denn ich habe ein Team gefunden, mit dem ich die Entwicklung von „evid.one“ – unserem ersten Produkt, einer App – mit viel mehr Power und Kreativität vorantreiben kann, als ich das jemals alleine könnte.

Und ja, das Ganze hat auch dunkle Seiten: Ich werde an manchen Tagen von Papierkram und Verwaltung erdrückt, muss mich um sehr viele finanzielle Angelegenheiten kümmern und bin selbst auch finanziell wesentlich schwächer aufgestellt, als ich es im Krankenhaus wäre – von Kontinuität gar nicht zu sprechen.

Auf der anderen Seite können wir unser eigenes Produkt bauen, haben gemeinsam mit der Idee Wettbewerbe gewonnen, viele Interessante Menschen kennen gelernt – einmalige Erfahrungen, die niemand von uns missen möchte!

 

Das CUBEX41 war immer ein wichtiger Anlaufpunkt!

Am Anfang jeder Unternehmung bist du maximal unsicher, hast einen hohen Wissensbedarf, und brauchst sehr viel Beratung und Hilfe, auch für kleine Schritte, denn die machen wir Jungunternehmer ja nun zum ersten Mal in unserem Leben.

Ich hatte mich mit dem Cluster Medizintechnologie der Stadt Mannheim vernetzt, das zügig den Kontakt zum CUBEX41 hergestellt hat. Hier haben wir als junge Unternehmer viel kostenlose Beratung und Unterstützung bei Antragsstellungen, Verwaltung und sonstigen Fragen bekommen, außerdem Besprechungsräume und die Vernetzung mit anderen Unternehmen. Wir hatten immer das Gefühl, dass man hier unternehmerisches Handeln schätzt und uns so gut es geht unterstützt, das gibt uns einen moralischen Boost, den wir oft gut gebrauchen können.

Auch haben wir hier andere Unternehmen gefunden, die in denselben Schwierigkeiten stecken wie wir – ein Austausch, der Gold wert sein kann. Später wird es dann wichtig, den Kontakt zu seinen Kunden zu suchen und zu finden, und auch hier ist das CUBEX41 eine enorm wichtige Anlaufstelle, der Gedanke, dass man alles allein aufbauen könnte, ist eine Illusion.

Man braucht Unterstützung und Input, und genau das haben wir hier gefunden. Wir können uns daher gut vorstellen, langfristig in Mannheim zu bleiben – mit ein Verdienst des CUBEX41. Gratulation!

 

Kurz zusammengefasst: CUBEX41 ist ein Top-Anlaufstelle für alle Mediziner, die das Bedürfnis verspüren ein technisches Produkt für die Medizin zu entwickeln. Meine Empfehlung: Wagt es, in Deutschland sind die Bedingungen dafür enorm gut. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann schreibt mich an und wir können uns treffen!

 

johann.rink@medinet-it.de

Foto: Team evid.one (Johann Rink, Felix Franz, Henry Müssemann, v.l.n.r.)